Schützenlogo Schützengesellschaft Muri-Gümligen

Gegründet: 1866
Heutige Mitgliederzahl: ca. 200
Geschichtliches
1866 Gründung der Feldschützen Muri-Gümligen. Der Schiess-Stand befand sich im Hargarten und das Zeigerloch am Harnischberg. Die Schussdistanz für das Obligatorische betrug 400m und wurde von 65 Schützen absolviert.
1913 Gründung der Freischützen Muri.
1928 Einweihung des neuen Schützenhauses und Gründung der Pistolenschützen.
1985 Per 01.01.1985 Zusammenschluss aller drei Vereine zur Schützengesellschaft Muri-Gümligen.
1991 Einweihung der neuen vollelektronischen Trefferanzeige-Anlage.
Aktivitäten
Gewehrschiessen 300m, Pistolenschiessen 25m und 50m sowie Luftdruckwaffenschiessen 10m. Durchführung des Felschiessens und der obligatorischen Ubungen und des jährlich stattfindenden Jungschützenkurses.
Interne Vereinsmeisterschaften. Schützenkönig-Ausstich, Zvieri- und Chlausenschiessen gehören ebenso zu unseren Aktivitäten wie die Besuche von externen Schützenfesten und die Durchführung eines Familienabends.
Teilnahme an Verbandsanlässen und der schweizerischen Gruppenmeisterschaft.
Ziele
Die Erhaltung und Förderung des sportlichen und ausserdienstlichen Schiesswesens. Integration und Motivation von interessierten Jugendlichen. Pflege der Kameradschaft und Freundschaft sowie der Freitzeitgestaltung.